Wii U » Tests » F » Freedom Planet

Freedom Planet

-> Drucken Spiel-Infos ein-/ausblenden...
Der Drache und der Igel
In der Hauptsache ist Freedom Planet eine klare Hommage an die Mega Drive-Sonics, besonders an den letzten Teil Sonic & Knuckles. Die Charaktere rennen in rasanter Geschwindigkeit durch Level, die mit vielen verschiedenen Ebenen, die unterschiedlich schnell und schwierig sind, eine ordentliche Varianz zu bieten haben. Loopings, Sprungfedern und Rampen erinnern frappierend an Segas Maskottchen und in der Tat kann das Spiel einen tollen Spielfluss aufbauen, so man denn versucht so schnell wie möglich durch die Level zu rasen. Ursprünglich auf dem PC via der Download-Plattform Steam veröffentlicht, bietet Freedom Planet eine Liste von Achievements, die dem Spieler durchaus knackige Abschlusszeiten für jedes Level vorgeben, darüber hinaus spielt die Geschwindigkeit, in der man durch die Level saust, allerdings keine Rolle.

Ermüdende Level-Länge
Ein wenig unglücklich ist allerdings die große Länge der Level. Gut und gerne bis zu einer halben Stunde kann man sich beim ersten Besuch in einem Level aufhalten, besonders, wenn man es auf die in den Levels versteckten Karten abgesehen hat, die Zusatzinhalte wie Musik freischalten. Zwar sind die Level sehr abwechslungsreich designt, doch wäre es definitiv, gerade für die Time Attack-Zeiten, sinnvoll gewesen, die Level in mehrere separate Teillevel aufzubrechen.
http://wiiu.gaming-universe.org/screens/review_freedom_planet-bild2.jpg
Dass die Level zudem ziemlich offensichtliche Bruchstellen bieten, an denen sich ein Levelende angeboten hätte, lässt die Länge der Level umso eigenartiger wirken. Auch wenn die Spielphysik gut gelungen ist, sollten Puristen, die Sonic vor allem wegen seiner Spielerei mit aufgebautem Moment mögen, ihre Erwartungen ein wenig in Zaum halten. Ähnlich wie Sonic in neueren Spielen kann Lilac beispielsweise in Spaziergeschwindigkeit durch Loopings gehen und dank ihres Boosts sofort auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigt werden. Dafür ist Freedom Planet aber auch längst nicht so fehleranfällig wie die Mega Drive-Klassiker. In unserem Spieldurchlauf sind wir nie in eine Wand oder durch einen Looping geflogen – Ereignisse, die bei Sonic und Sonic 2 durchaus mal vorkommen können.

Knackige Action und ideenreiche Endgegner
Neben dem rasanten Jump & Run-Gameplay bietet Freedom Planet aber auch noch einen knackigen Action-Anteil. Die Level sind mit unzähligen mal simpleren, mal anspruchsvolleren kleinen Gegnern gefüllt, die mit einem Standardangriff oder Lilacs Wirbelangriff, der wie ein Doppelsprung ausgelöst wird, dezimiert werden können. Zusätzlich bietet jedes Level einen Endgegner, der in aller Regel an mehreren Stellen im Level zum Kampf antritt und am Ende eines Levels zu einer durchaus veritablen Gefahr erwachsen kann. In diesen Kämpfen erinnert Freedom Planet stark an klassische 2D-Action-Spiele wie Mega Man. Das auf Nahkampf ausgelegte Kampfsystem erweist sich durchweg als gelungen und so gewinnt Freedom Planet durch die knackigen Endgegnerkämpfe eine ganz eigene Identität.
 Autor:
Sebastian Küpper
Testbericht
Zur Screengalerie
Screenshots:
Leserwertung:
-