Wii U » Wii U Features & Specials » Wii U vor der E3 2012 - Was wir bisher wissen

Wii U vor der E3 2012 - Was wir bisher wissen

-> Drucken -> kommentieren
Entwicklerstimmen
Abrunden wollen wir unser Feature mit einigen Stimmen aus den Reihen der Entwickler, die einen Einblick in erste Entwicklungsprozesse und Ideen gewähren.



Weiteren Aussagen diverser Entwickler zufolge, unter anderem SEGA, Activision, Vigil Games und Gearbox, die schon erste Erfahrungen mit den Entwicklerkits machen konnten, ist das Programmieren für Wii U recht einfach. Die ersten Engines laufen schon und man ist von den Ergebnissen des Experimentierens mit dem Controller begeistert. Auch Epic Games mit der Unreal Engine und Crytek mit der CryEngine sind schon an Bord, eine Unterstützung, die der Wii in der Vergangenheit schmerzlich gefehlt hat.

Die Zukunft

Was erwartet uns also irgendwann 2012, wenn Nintendos neueste Konsole in den Läden steht und Teile des japanischen Volkes vor den Elektronikmärkten campen? Wenn man den Verantwortlichen bei Nintendo und den vielen positiven Entwicklerstimmen trauen darf, dann vor allem eines: Spaß. Dass sich dabei durch den innovativen Controller möglicherweise die komplette Spielerfahrung ändern könnte, ist mindestens so aufregend wie die Tatsache, dass wir endlich Nintendospiele in ungewohnter Schärfe und echtem Surroundsound genießen werden.

Letztendlich hängt der Erfolg oder Misserfolg aber von vielen Faktoren ab. Ein kritischer Punkt wird mit Sicherheit die Ablösung der PlayStation 3 und Xbox 360 werden, vor allem da der Zeitpunkt des Generationenwechsels der Konkurrenz noch völlig im Dunkeln liegt und irgendwann zwischen 2012 und 2015 liegen könnte. Eine erneute Zweiklassengesellschaft mit der Wii U mit schwächerer Technik und einem besonderen Controller auf der einen Seite und den Nachfolgern der Powermaschinen aus dem Hause Sony und Microsoft auf der anderen Seite könnte eine ähnliche Situation wie die heutige hervorrufen. Auch weiß noch keiner, ob die Miis und Wii Sports-Titel noch einmal ausreichen werden die Masse an Spielern vor die Wii U zu locken wie es mit der Wii gelang.

Es stehen also viele Fragezeichen in der Luft und wohl nicht einmal Nintendo wird eine Antwort auf all diese Fragen liefern können. Dennoch kann man als Videospieler oder Nintendo-Fan gespannt in die Zukunft blicken, denn interessant wird es allemal.
 Autor:
Frank Ziegler
Features
Nintendo @ E3 2014: Treehouse-Round-Up Theme
Wii U / 3DS - Seht ihr alle Treehouse-Sessions von Nintendo auf der E3 2014 in einer Übersicht nach Tagen sortiert.
Feature lesen
GU sucht Redakteure! Theme