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Mario Kart 8 - DLC-Paket 2

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Etwas früher als vormals angekündigt konnten wir Ende April das zweite und abschließende Download-Paket zu Mario Kart 8 mit zwei weiteren Cups in Augenschein nehmen. Gleichzeitig wurde das Rennspiel mit einem kostenfreien Upgrade versehen, das dem Spiel die neue Geschwindigkeits- und Schwierigkeitsklasse 200 ccm einbrachte. Wir haben uns die Zusatzinhalte angeschaut und verraten euch, ob sie den Preis von 8€ - für das Einzelpaket – oder 12€ zusammen mit dem ersten Download-Inhalt wert sind.

Animal Crossing statt The Legend of Zelda
Das zweite Downloadpaket für Mario Kart 8 kommt mit dem gleichen Umfang wie das erste Paket aus dem vergangenen Jahr daher, bietet also acht Strecken und drei zusätzliche Fahrer. Diesmal steht allerdings statt Zelda die Casual-Spielreihe Animal Crossing im Mittelpunkt des Zusatzinhalts.
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Neben dem Mario-eigenen Knochen-Bowser schaffen der Bewohner (bzw. die Bewohnerin) und Melinda aus Animal Crossing den Sprung ins Fahrerfeld. Damit nicht genug heißt der erste der zwei neuen Cups auch noch Crossing Cup und bietet natürlich eine Animal Crossing-basierte Strecke.
 
Wilde Item-Schlacht im Baby Park
Den Anfang im Crossing Cup macht ein alter Bekannter vom Nintendo GameCube, Baby Park. Die rasante Strecke zeichnet sich über ihre enorme Simplizität und Kürze aus. Ein einfacher Rundkurs, der über sieben Runden statt der sonst üblichen drei Runden gefahren wird und entsprechend zu zahlreichen Überrundungen führt. Das sorgt natürlich für reichlich Chaos, da selbst weit vorne fahrende Spieler jederzeit auch durch Items aus dem hintersten Fahrerfeld, insbesondere den Kugel-Willi, gefährdet werden. Um die Strecke für Mario Kart 8 noch fulminanter zu gestalten, haben die Entwickler die Strecke komplett auf die Wand verlegt, so dass Berührungen zwischen Fahrern zu einem Mini-Boost führen.
 
Schweizer Käse
Ebenfalls eine Neuauflage einer bekannten Strecke ist das Käseland vom Game Boy Advance, die allerdings, auf Grund der Ursprungsplattform, fast wie neu wirkt. Ein interessantes Feature dieser Strecke sind die Käselöcher, die der Spieler für einen schnellen Trick nutzen kann, dabei aber stets beachten sollte, die nächste Kurve noch nehmen zu können, denn Käse hat nicht unbedingt nur an strategisch hilfreichen Stellen Löcher. Das spielerische Highlight des Download-Inhalts ist aber gewiss Wilder Wipfelweg, eine Waldstrecke, in der sowohl thematisch als auch spielerisch viel Abwechslung geboten wird und gleichzeitig eine hohe Spielgeschwindigkeit sowohl in 150 ccm als auch 200 ccm vorbildlich gefördert wird. Die hohe Dynamik der Strecke dürfte dafür sorgen, dass sie für viele Spieler ein echter Favorit im Strecken-Line-Up des Spiels werden wird.

Click Clock Wood lässt grüßen
Den Abschluss des Cups stellt schließlich eine Strecke dar, die gleich in vier verschiedenen Varianten vorliegt – ein Zufallsgenerator entscheidet darüber, welche Variation der Strecke man spielt. Auf der Animal Crossing-Strecke ist alles im Animal Crossing-Stil gehalten. Ähnlich wie die Rubine im ersten Downloadinhalt die Münzen auf der Zelda-Strecke ersetzt haben, sammelt man hier Sterni-Münzen, wie sie in Animal Crossing üblich sind und muss obendrein mit dem äußerst aggressiven Maulwurf Resetti rechnen, der sich jederzeit als plötzlich auftauchendes Hindernis aus dem Erdboden nach oben graben kann.
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Den vier Jahreszeiten entsprechend muss man mit verschiedenen zusätzlichen Gefahren leben. Im Winter ist die Strecke glatt und im Herbst verbergen Laubhaufen potentielle Gefahren. Am einfachsten ist die Strecke im Sommer, diese Variation der Strecke ist auch die für den Zeitfahren-Modus fest vorgegebene Version.
 Autor:
Sebastian Küpper
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